Vespa-Coburg.de

Ein Leben mit Vespa

Sicherheit

Auch wenn wir früher, soweit ich mich erinnern kann, so ziemlich alles, was zwei Räder und einen Motor hatte (hauptsächlich 2-Takt Mofas und Mopeds), gefahren sind, ohne entsprechende Schutzausrüstung und obwohl wir noch nicht immer das Alter dazu hatten, so hat sich meine Einstellung dazu in den letzten Jahrzehnten deutlich und grundlegend geändert.

Anlaß hierzu war auch der folgenschwere Motorradunfall meines Bruders, der sein bisheriges Leben von einer auf die andere Sekunde komplett geändert hat.

Auch wenn dies bereits mehr als 27 Jahre her ist, so hat es mich nachhaltig geprägt.

Vielleicht ist dies auch der Grund, warum ich mich in der Ausbildung von Motorradfahrern sowie als Moderator von Fahrsicherheitstrainings seit über 10 Jahren nebenberuf-lich engagiere.

Aus dieser Zeit weiß ich auch, daß der Appell, beim Fahren mit motorisierten Zweirädern immer Schutzkleidung zu tragen, bei dem einen oder anderen auf taube Ohren stößt und im nichts verhallt, sobald diese den Mopedführer-schein in der Tasche haben.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle auf das Tragen von Schutzausrüstung sowie auf Organisationen, die sich dem dem Thema Sicherheit beim Zweiradfahren verschrieben haben, hinweisen.

Lieber fünf Minuten an der Ampel in Motorradklamotten schwitzen, als ein lebenlang mit vermeidbaren Unfall-folgen leben!


Kreisverkehrswacht Coburg

Nicht nur für Führerscheinneulinge und Fahranfänger, sondern auch für alte Hasen und Wiedreinsteiger bietet die KVW e.V. kostenlose Motorradfahrsicherheitstrainings an. Diese werden von erfahrenen Instruktoren und Fahrlehrern moderiert.

Ein Muss zu jedem Saisonstart!


Insitut für Zweirad Sicherheit

Bereits seit 1981 widmet sich das IFZ e.V. dem Thema Zweiradsicherheit und hat in den letzten Jahrenzehnten u.a. die größte Bibliothek zu diesem Themenbereich aufgebaut.


MehrSi

2003 von Monika Schwill als gemeinnützige Organisation für Motorradsicherheit gegründet.

Ziel ist es, die Todesrate und den Verletzungsgrad von Motorradfahrern in Deutschland durch die Ausstattung von Leitplanken, in für Motorradfahrer gefährlichen Kurven, mit Unterfahrschutz deutlich zu reduzieren.


Warum all das?

Weil ich es mir wert und meiner Familie schuldig bin!


 

nach oben


Letzte Aktualisierung: 30.12.2022 - VespaRoll!