Vespa-Coburg.de

Ein Leben mit Vespa

Warum Vespa?

oder, wie mein Bruder immer wieder (so gerne) etwas despektierlich fragt:

Warum fährst Du immer noch diese motorisierten Gehhilfen?

oder

Wann kaufst Du Dir endlich ein ordentliches Motorrad?

Die einfachste, dem momentanen Zeitgeist entsprechende Antwort wäre wohl:

Weil ich es kann!

Nur so einfach möchte ich es mir nicht machen.

Warum?

Ich gebe offen zu, daß ich während der letzten Jahre nicht nur einmal über die Anschaffung eines `richtigen Mopeds´ nachgedacht habe - sehr zum Leidwesen meines Lieblingsmotorradverkäufers - sorry, Marco.

Aber nicht nur das. Ich habe mir 2021 sogar ein richtiges Moped (Suzuki V-Strom 1050) gekauft, welches ich nach wenigen Tagen wieder zum Verkauf angeboten habe und Dank Luca auch verkaufen konnte.

Nicht, daß es nicht toll gewesen wäre, aber es gab eine Reihe von Gründen, daß es doch nicht das richtige (Moped) für mich war.

Und damit sind wir bei dem Grund, weshalb Vespa und nichts anders als Vespa!

Weil Vespa das Richtige und Beste für mich ist!

Warum?

Es gibt nur wenige Mopeds auf denen ich mit meinen ü2m genauso viel Platz habe und bequem sitze, wie auf meinen Vespa.

Und die Mopeds (wie meine Suzi), auf die ich passe, bieten derart viel, was ich das alles gar nicht nutzen kann, anders als bei meinen Vespa.

Klar würde ich hie und da auch gerne etwas schneller unterwegs und nicht Zielscheibe drängelnder Autofahrer sein, aber dies wäre auch wirklich das einzige, was zum Nachteil meiner Vespa sprechen würde.

Im Gegenzug bin ich mit meinen Vespa in den letzten zwölf Jahren und mehr als 130.000 km überall da hingekommen, wo ich es auch wirklich wollte. Mit meiner ersten Vespa und deren knapp 50 ccm im ersten Jahr sogar mehr als 16.500 km.

Das ganze ohne lästiges Kettenschmieren und -spannen.

Und dabei habe ich oftmals sämtliche Familieneinkäufe mit meinen Vespa erledigt. Etwas, woran die meisten Mopeds scheitern.

Und nein, es ist nicht das dolce vita, der oftmals zitierte italienische Lifestyle, mit dem ich nicht wirklich viel anfangen kann.

Es ist, egal ob mit meinen 4-Takt oder besonders mit meinen 2-Takt Vespa, die Leichtigkeit des Fahrens und die schöne Form meiner Vespa, die mir so viel Spaß macht, die mir so gefällt und die ich geniese!

Das Beste dabei waren (und sind) aber die Momente, in denen meine Kinder, beim Anblick eines ausgewachsenen Motorrads, laut kundgetan haben und tun:

"Papa schau, eine Vespa!"

So sind und bleiben für meinen kleinsten Sohn, egal welche Motorräder, diese immer eine Vespa!


nach oben


Letzte Aktualisierung: 30.12.2022 - VespaRoll!