Vespa-Coburg.de

Ein Leben mit Vespa

Persönliches - was mir wichtig ist


Meine Familie

Danke den Menschen zu sagen, die

mir am wichtigsten sind und mir am meisten bedeuten,

mir die größten Sorgen und Nöte bereiten,

mir viel Geduld und Toleranz abverlangen,

mich oft an die Grenzen meiner eigenen Kraft bringen,

mir unvergessliche Momente bescheren,

ich am meisten liebe,

ist schwerer als gedacht ...


Fritz


Vespa

Das kommt nun aber überraschend!

Nein, Spaß beiseite.

Obwohl ich hie und da mit meinen Vespa hadere, bereitet mir das Fahren mit ihnen meist sehr viel Freude und Spaß und sorgt auch und besonders in schwierigen Zeiten für entspannte Momente und Wohlbefinden.


Freunde

Das dies möglich war und ist, habe ich auch den Menschen zu verdanken, die meine modernen Vespa (Nobs) und meine alten Vespa (Franz) regelmäßig in einem top Wartungs-zustand halten. Nicht nur, aber auch dafür, Euch beiden meinen herzlichen Dank!

Dank auch all den Freunden, die mir in den letzten Jahren zur Seite standen und Wegstrecken des Lebens gemeinsam mit mir gegangen sind und die mich auch weiter begleiten werden!


Fellows Ride

Eine Stiftung von Dieter Schneider, der seinen Sohn nach einer schweren Depression durch Suizid verlor, zugunsten mentaler Gesundheit.

Ziel ist es, die Krankheit Depression, die (wie ich am eigenen Leib erfahren habe) jeden zu jeder Zeit treffen kann und dann ein Leben lang begleitet, zu enttabuisieren und zu entstigmatisieren.


Toleranz und Offenheit

Gegen Ab- und Ausgrenzung

Es gibt eine Sache, die mich seit meiner Beschäftigung mit dem Thema Vespa und Blechroller persönlich stört.



Das ist die unsinnige Abgrenzung der vermeintlich wahren Blechroller Fahrer unter den Vespa Fahrern, gegen Fahrer von Automatik Rollern sowie deren Ausgrenzung, sei es in Vespa Foren oder auf Vespa Treffen und Ausfahrten.

Entgegen der irrigen Annahme dieser Ab- und Ausgrenzer sind Blechroller nicht dadurch definiert, daß sie zugleich Schaltroller sind.

Eine Vespa LX z.B. besteht aus mindestens der gleichen Menge Blech, wie eine Vespa PX, die auch schon Verkleidungsteile aus Kunststoff besaß.

Und eine Vespa PX wird wohl niemand ernsthaft aus dem Kreis der Blechroller ausgrenzen. Genauso wenig einen DKW-Hobby mit Automatikgetriebe.

Warum dann eine Vespa LX, GTS oder die neuen Lambretta?

Etwas mehr Offenheit und Toleranz von einigen Personen innerhalb der Vespa-, Lambretta- und Blechroller Szene wäre der gemeinsamen Sache - der Liebe zu Vespa, Ape, Blechroller & Co. - eher dienlich, als kleingeistiges Aus- und Abgrenzen.

Vielleicht sollte der ein oder andere einmal darüber nachdenken, daß es durchaus Menschen gibt, die auf Grund körperlicher Einschränkungen oder gar Behinderung keine Vespa mit Drehgriffschaltung und Fußbremspedal fahren können, die aber dennoch gerne eine Vespa fahren wollen - eben eine mit Automatik.


nach oben


Letzte Aktualisierung: 30.12.2022 - VespaRoll!